Aktino

Kontakt- und Beratungsstelle in der Gießener Nordstadt
Aktino ist eine allgemeine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie deren Eltern und Bezugspersonen in der Gießener Nordstadt. Als Kontakt- und Beratungsstelle bieten wir jungen Menschen Integrations- und Orientierungshilfen in schwierigen Lebenssituationen. Dabei arbeiten wir in enger Kooperation mit den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und der offenen Jugendarbeit im Stadtteil.
Unser Beratungsangebot ist vertraulich, kostenlos und orientiert sich am Einzelfall.

Wir bieten:
Während unserer Sprechzeiten und nach Vereinbarung bieten wir Einzelfallhilfen durch Beratung und Information zu...

• familiären Problemen
  • finanziellen Schwierigkeiten
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch die Träger der öffentlichen Jugend- und Sozialhilfe
  • Wohnen
  • psychischen Belastungen
  • Problemen in der Schule oder am Ausbildungsplatz
  • Kontaktaufnahme und Begleitung in Einzelfällen zum Jugendamt, Jobcenter oder zu anderen Behörden

Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen und Projektangebote für Schüler/innen und Eltern an Schulen und Kindertagesstätten.

Gruppenangebote:
Müttercafé
Ein offener Treff für alle Mütter aus der Nordstadt, die Kontakte zu anderen Frauen knüpfen und sich über wichtige Themen (z.B. Fragen zur Erziehung, Behördenangelegenheiten, usw.) austauschen möchten.
Jeden Dienstag von 09.00 - 12.00 Uhr
im Nordstadtzentrum, Reichenberger Straße 9 in Gießen

Im Rahmen dieses Müttercafés bieten wir in der Regel eine Vielzahl von Veranstaltungen für die ganze Familie an. Ein neues Programm wird voraussichtlich im Herbst veröffentlicht.

Angebot für Jugendliche:
Hast Du Ärger zuhause oder Frust in der Schule? Du hast keinen Plan, wie es für Dich weitergehen soll?
"Wir haben ein offenes Ohr für Dich, schau' doch mal vorbei!"

Ansprechpartner/innen

Kerstin Seipp, Ralf Gockel, Anna Führer

Aktino - Kontakt- und Beratungsstelle Gießener Nordstadt
Sudetenlandstraße 1

Fax 0641/9312470

E-Mail: aktino@aktion-verein.org

In dringenden Fällen erreichen Sie uns aktuell auch unter 0176 540 46 134.
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht, wir rufen zurück.

Offene Sprechzeiten und Terminvereinbarung

Montag bis Freitag von 9.00 - 15.00 Uhr
(persönliche bzw. telefonische Erreichbarkeit)

Beratungstermine (auch später) nach Vereinbarung