Neuer Vorstand im Amt

„Weiterentwicklung ist das zentrale Merkmal der Aktion – Perspektiven für junge Menschen und Familien e.V.“, das betonte die Vorsitzende Inge Bietz anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag. 

Seit 55 Jahren ist der Gießener Verein in der Region aktiv. Heute bietet die Aktion – Perspektiven ein vielfältiges Netzwerk an Beratungs- und Betreuungsangeboten, das kontinuierlich an veränderte Bedürfnisse von Menschen in schwierigen sozialen Lebenssituationen anpasst wurde, betonte Bietz. Zum Wandel zählt auch die neue Geschäftsführerin, die Diplom-Politologin Doris Wirkner. Sie berichtet, dass der Verein heute insgesamt 25 Mitarbeiterinnen in 13 Projekt- und Arbeitsbereichen beschäftigt. 

Mit zwei neuen Projekten zeigt sich die Weiterentwicklung der Arbeit des Vereins. Seit diesem Jahre ergänzen „Netzwerk für Kinder“ von Inhaftierten, einer hessenweiten Landesfachstelle, das Angebotsspektrum. Das neue Projekt Aktino Plus, das das Angebot der Kontakt- und Beratungsstelle Aktino in der Gießener Nordstadt erweitert, wurde auf der Mitgliederversammlung vorgestellt. 

Wandel gab es auch im Vorstand, der am Donnerstag gewählt wurde. Nach 21 Jahren als stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Norman Ciezki verabschiedet. Inge Bietz würdigte den Diplom-Politologen als kompetentes und verlässliches Vorstandsmitglied, der über viele Jahre den Verein maßgeblich mitgeprägt hat. In ihrem Amt bestätigt wurden die langjährige Vorsitzende Inge Bietz, sowie Ulrike Büger als Stellvertreterin. Als weitere Stellvertreterin wurde Gabi Keiner gewählt, Elisabeth Guldner, Anette Schäfer und Marita Seibert ergänzen den Vorstand als Beisitzerinnen.