Beratung für Herkunftsfamilien

Beratungsangebot für Eltern, deren Kind/er in einer Pflegefamilie bzw. einer Jugendhilfeeinrichtung leben.

Termine für Einzelberatungen können Sie unter den angegeben Telefonnunmmern vereinbaren.

Die Gruppentreffen finden in der Regel zwei Mal im Monat , jeweils an Freitag-Vormittagen - in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr - statt. Neu interessierte Eltern können gerne hinzukommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Bitte melden Sie sich bei den Beraterinnen, wenn Sie teilnehmen möchten.

Mit dem Angebot richten wir uns sowohl an Mütter und Väter, die akut von einer Inobhutnahme betroffen sind, als auch an Eltern, die noch Unterstützung benötigen, obwohl ihr Kind schon seit längerer Zeit fremd untergebracht ist. Eltern erhalten Unterstützung in einen geschützten Rahmen, um besser verstehen und ggf. akzeptieren zu können, warum es zu der Fremdplatzierung des Kindes gekommen ist und werden in der Bearbeitung der damit verbundenen Gefühle zu unterstützen. Zudem sollen sie in dem Verständnis gestärkt werden, dass sie dennoch die Eltern ihres Kindes bleiben und weiterhin viel für das Wohl ihres Kindes tun können.

Ziel ist die Stärkung der Herkunftsfamilie in vielen Facetten. Neben der Auseinandersetzung mit der Trennung vom Kind braucht es eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Herkunftseltern, um die Bedingungen für eine mögliche Rückführung realistisch erarbeiten zu können.

Das Beratungsangebot für Herkunftseltern wird auch in 2022 wurde durch ein Tagesangebot „Und dennoch bleiben wir Eltern!“ am 18.11.2022 ergänzt.

Ursula Haasler und Anke Stojanek-Ziegler

Mobil: 0151/253 434 06 (Fr. Haasler) oder
0172 / 437 31 64 (Fr. Stojanek-Ziegler)
Wegbeschreibung:
  • per Bus: Buslinie 1 bis Haltestelle Friedrichstraße,
    ca. 50 m hoch laufen, rechte Straßenseite.
  • zu Fuß:  vom "Elefantenklo" aus die Frankfurter
    Straße hoch in Richtung Klein-Linden,
    über die Bahnlinie, dann ca. 200 m,
    auf der rechten Straßenseite.

Sprechzeiten

Nach telefonischer Vereinbarung. Bitte sprechen Sie Ihre Nachricht auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.